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Erneuerung des Vorstands der PKWAL

Schreiben wir dieses Mandat aus.

An die Mitglieder des VPeWAL

Erneuerung des Vorstands der Pensionskasse des Staates Wallis (PKWAL)

 

Liebe Kolleginnen

Liebe Kollegen

Dem Vorstand der PKWAL obliegt die Oberleitung und Überwachung sowie die Kontrolle über die Geschäftsführung der Pensionskasse. Heute besteht er aus zehn Mitgliedern, die zu gleichen Teilen den Arbeitgeber und die Versicherten repräsentieren. Schon immer stellte der VPeWAL-Vorstand auch ein Mitglied für den PKWAL-Vorstand.

Per 31. Dezember 2019 wird der Vertreter des VPeWAL im PKWAL-Vorstand sein Amt niederlegen. Um eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für ihn zu finden, schreiben wir dieses Mandat nun bei allen uns angeschlossenen Mitgliedern aus.

Da Frauen im Vorstand noch zu wenig repräsentiert sind, möchten wir diese gern dazu ermutigen, sich zu bewerben. Der Amtsantritt der Kandidatin oder des Kandidaten ist per 1. Januar 2020 vorgesehen.

Eine Auswahl der erhaltenen Bewerbungen wird im Laufe des Monats Juni den Organen des Zentralverbands der Magistraten, der Lehrerschaft und des Personals des Staates Wallis (ZMLP) präsentiert, die dann abschliessend entscheiden werden.

Möchten Sie sich für dieses Amt bewerben, so schicken Sie uns bitte ihr komplettes Bewerbungsdossier mit Motivationsschreiben (Foto, CV, Arbeits- und Weiterbildungs­zeugnisse) bis spätestens 31. Mai 2019 per Post an folgende Adresse:

VPeWAL
Frau Ruberti Fugazza
Postfach 92
1950 Sitten

 

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Bewerbung, die wir selbstverständlich höchstvertrau­lich behandeln werden. 

                                                                                       Freundliche Grüsse

                                                                                       Maria Ruberti Fugazza

                                                                                       Präsidentin VPeWAL

 

Pflichtenheft des Vorstandsmandats

 

Anforderungen:

  • Sie interessieren sich für die berufliche Vorsorge und haben gute Kenntnisse des schweizerischen Vorsorgesystems.
  • Sie besitzen eine Affinität zu den Themen Anlagen und Immobilien.
  •  Sie sind gewillt, die Pflichten und Aufgaben zu erfüllen, die von den leitenden Organen der Vorsorgeeinrichtungen aufgetragen werden.
  • Sie sind in der Lage, strategische Themen zu diskutieren, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.
  • Sie verstehen gesetzliche und technische Dokumente, können sich auch zu komplexen Themen ein Bild machen und sind neugierig.
  • Sie verhalten sich im allgemeinen Interesse der Institution kollegial.
  • Sie haben eine gute Reputation und sind glaubwürdig.
  • Sie sind frei von Interessenkonflikten.

 

Berufliche Kompetenzen:

  • Gute wirtschaftliche Ausbildung und/oder Ausbildung im Bereich der beruflichen Vorsorge, Vermögens- oder Immobilienverwaltung.
  • Kenntnisse in Recht erwünscht.
  • Sprachkenntnisse und Verständnisvermögen in Deutsch und Englisch.

 

Schwerpunkte der Vorstandsfunktion:

  • Aktive Teilnahme an den Sitzungen des Verwaltungsrats, der Kommissionen Anlagen oder Immobilien oder des Verwaltungsratsbüros für die Präsidentschaft.
  • Erfüllung von Aufgaben und Pflichten gemäss den gesetzlichen und reglemen­tarischen Bestimmungen der PKWAL, beschrieben im Artikel 5 des aktuellen Organisationsreglements (siehe www.pkwal.ch > PKWAL > Reglemente).

 

Arbeitspensum:

  • Ungefähr 10–12 Sitzungen pro Jahr für den Verwaltungsrat (normalerweise am späten Nachmittag).
  • Ungefähr 10–12 Sitzungen pro Jahr für die Mitglieder der Kommissionen Anlagen oder Immobilien.
  • Ungefähr 10–12 Sitzungen pro Jahr für die Mitglieder Verwaltungsratsbüros.
  • Vor- und Nachbearbeitungszeit für die Sitzungen.
  • Persönliche Weiterbildung (ungefähr 2 Tage pro Jahr).
  • Es obliegt jedem Mitglied dieser Organe selbst, sein Mandat und die dafür notwendige Zeit mit seinem Arbeitgeber zu besprechen.

Tél. 027 606 93 33 Case postale 92 1951 Sion

maria.ruberti-fugazza@admin.vs.chwww.vpewal.ch

 

 

 

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